Praxisworkshop zum Internen Prozessauditor nach VDA 6.3
Die dreitägige Weiterbildung vermittelt praxisnahes Fachwissen für die Qualifizierung als interner Prozessauditor nach VDA 6.3. Neben einer fundierten Einführung in Auditmethodik und Gesprächsführung liegt der Fokus auf der strukturierten Planung, Durchführung und Bewertung von Prozessaudits gemäß VDA 6.3-Standards. Ergänzend werden spezifische Methoden für Remote-Audits behandelt.
Anhand realitätsnahen Szenarien vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen in Auditplanung, effektive Befragungstechniken und systematischer Bewertung von Auditergebnissen. Die praxisorientierte Umsetzung umfasst zudem die Analyse relevanter Dokumente, die Nutzung der standardisierten VDA 6.3 Fragekatalogs, sowie den Umgang mit Prozess-Turtle-Diagrammen, wobei unterschiedliche Anforderungen im Sinne des prozessorientierten Ansatzes berücksichtigt werden.
Die Schulung erfüllt die Anforderungen der VDA 6.3, Abs. 3.1.1, und bereitet optimal auf zukünftige Audittätigkeiten vor. Zum Nachweis dieser Kenntnisse können Sie zum Abschluss der Schulung eine Prüfung ablegen und bei entsprechenden Voraussetzungen das Zertifikat „Interner Prozessauditor nach VDA 6.3“ erwerben.