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Frau mit Headset im Gespräch mit einem Kunden, symbolisiert den Workshop zur Kundenzufriedenheitsanalyse und zur systematischen Ermittlung von Kundenfeedback.

Methoden-Workshop zur Kundenzufriedenheitsanalyse

Im Methoden-Workshop „Kundenzufriedenheitsanalyse“ erfahren Sie, wie Sie die Kundenzufriedenheit systematisch messen, analysieren und steigern. Regelmäßige Kundenzufriedenheitsanalysen sind entscheidend, um bestehende Kunden zu binden, neue Kunden zu gewinnen. Regelmäßige Kundenzufriedenheitsanalysen liefern entscheidende Daten, um Produkte, Dienstleistungen und Vertriebsstrategien an den Bedürfnissen Ihrer Kunden auszurichten. Die ISO 9001:2015 betont die Bedeutung der systematischen Kundenzufriedenheitsbewertung als Schlüsselstrategie für nachhaltigen Geschäftserfolg.

Dieser Workshop vermittelt Ihnen praxisnahes Wissen über die Methoden und Werkzeuge der Kundenzufriedenheitsanalyse, darunter Kundenbefragungen, Benchmarking und Mystery Shopping. Sie lernen, wie Sie die Wahrnehmung Ihrer Kunden effektiv auswerten und Maßnahmen entwickeln, um die Qualität Ihrer Prozesse und die Kundenbindung zu verbessern. Durch interaktive Übungen wird das Wissen direkt auf Ihre unternehmensspezifischen Anforderungen angewendet, sodass Sie die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern und Wettbewerbsvorteile erzielen können.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an:

  • Führungskräfte und Qualitätsmanagementbeauftragte, die die Kundenzufriedenheit als zentralen Leistungsindikator nutzen möchten.
  • Managementbeauftragte und Vertriebsmitarbeiter, die die Kundenbindung stärken und das Kundenfeedback systematisch auswerten möchten.
  • Mitarbeiter, die Leistungsindikatoren zur Kundenzufriedenheit erheben, bewerten und für strategische Verbesserungen nutzen.

Schulungsinhalte (Schwerpunkte werden individuell abgestimmt)

Grundlagen

  • Qualität, Produkte, Leistungen
  • Kunde und Kundenzufriedenheit
  • Kano-Modell: Unterschied zwischen Kundenzufriedenheit oder Kundenbegeisterung
  • Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit nach ISO 9000 und anderen Normen

  • Kunden als Interessenpartner
  • Förderung der Kundenzufriedenheit
  • ISO 9001: Kunden und Interessenpartner im Prozessmodell
  • IATF 16949 und ISO 13485: Spezifische Anforderungen an die Kundenzufriedenheit

Kundenorientierung

  • Definition
  • Ermittlung der Anforderungen
  • Methoden: Quality Function Deployment (QFD), Benchmarking

Methoden und Techniken zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit

  • Kundenbefragungen
  • Abnahme
  • Lieferantenbewertung von Kunden
  • Produktaudits
  • Kunden-Simulationen
  • „Mystery-Shopping“
  • Ermittlung der Kundenwahrnehmung

Bewertung der Kundenzufriedenheit

  • Customer Satisfaction Index (CSI)
  • Vertrauensbereiche und Signifikanz
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Praxisübung

Teilnehmer erarbeiten in Gruppen praxisorientierte Methoden zur Bewertung der Kundenzufriedenheit für verschiedene Beispielunternehmen.

Abschluss

Am Ende der Schulung wird Ihnen eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Vorteile des Unternehmens-Workshops

Der Workshop wird genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und bietet folgende Vorteile:

  • Praxisorientierte Anwendung: Mit realitätsnahen Übungen entwickeln die Teilnehmer Methoden zur Kundenzufriedenheitsbewertung, die direkt auf unternehmensspezifische Prozesse und Ziele übertragbar sind.
  • Maßgeschneiderte Inhalte: Schulungsinhalte werden individuell an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens und die Qualifikationen der Teilnehmer angepasst.
  • Gezielte Messung der Kundenzufriedenheit: Teilnehmer lernen, systematisch die Wahrnehmung und Bedürfnisse ihrer Kunden zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen zu treffen.

Weitere Informationen zum Ablauf und den Vorteilen unserer Unternehmens-Workshops finden Sie hier.

Termin
Auf Anfrage

Optionen

Unternehmens-Workshop
2.400,00 € (netto) Anfragen

Kursformate: Vor Ort, online oder hybrid

Das Seminar kann persönlich, virtuell oder in einer Kombination aus beiden Formaten durchgeführt werden. Erfahren Sie hier mehr zur Durchführung unserer Unternehmens-Workshops.

Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit

Gezielte Methoden zur Ermittlung und Bewertung der Kundenwahrnehmungen, angepasst an Ihre individuellen Gegebenheiten.