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Schulung zu Methoden der Kundenzufriedenheitsanalyse Schillinger & Partner

Methoden-Workshop: Kundenzufriedenheitsanalyse

Erfolgreiche Unternehmen verstehen die Bedeutung der Kundenzufriedenheit, um sowohl bestehende als auch potentielle Kunden zu binden. Regelmäßige Analysen und Bewertungen des Kundenfeedbacks sind entscheidend, um Produkte und Vertriebsstrategien kundenorientiert zu verbessern. In unserem interaktiven Workshop zur Kundenzufriedenheitsanalyse lernen Sie, wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden effektiv ermitteln und bewerten können. Dieses Training bietet einen tiefen Einblick in die Grundlagen und bewährten Methoden der Kundenwahrnehmungsbewertung, die als Schlüsselstrategie für die Kundenbindung dienen.

Die ISO 9001:2015 Norm unterstreicht die Notwendigkeit, Kundenzufriedenheit systematisch zu ermitteln und zu bewerten. Erfahren Sie, welche Methoden und Techniken Ihnen zur Verfügung stehen, um die Wahrnehmung Ihrer Kunden umfassend zu verstehen und Ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich zu verbessern.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Führungskräfte, Qualitätsmanagementbeauftragte, Managementbeauftragte, Vertriebsmitarbeiter und alle Mitarbeiter, die sich intensiv mit der Bewertung und den Leistungsindikatoren zur Kundenzufriedenheit beschäftigen möchten.

Wesentliche Inhalte (Schwerpunkte werden individuell abgestimmt)

Grundlagen

  • Qualität, Produkte, Leistungen
  • Kunde und Kundenzufriedenheit
  • Kano-Modell: Unterschied zwischen Kundenzufriedenheit oder Kundenbegeisterung
  • Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit nach ISO 9000 und anderen Normen

  • Kunden als Interessenpartner
  • Förderung der Kundenzufriedenheit
  • ISO 9001: Kunden und Interessenpartner im Prozessmodell
  • IATF 16949 und ISO 13485: Spezifische Anforderungen an die Kundenzufriedenheit

Kundenorientierung

  • Definition
  • Ermittlung der Anforderungen
  • Methoden: Quality Function Deployment (QFD), Benchmarking

Methoden und Techniken zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit

  • Kundenbefragungen
  • Abnahme
  • Lieferantenbewertung von Kunden
  • Produktaudits
  • Kunden-Simulationen
  • „Mystery-Shopping“
  • Ermittlung der Kundenwahrnehmung

Bewertung der Kundenzufriedenheit

  • Customer Satisfaction Index (CSI)
  • Vertrauensbereiche und Signifikanz
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Praxisübung

Teilnehmer erarbeiten in Gruppen praxisorientierte Methoden zur Bewertung der Kundenzufriedenheit für verschiedene Beispielunternehmen.

Abschluss

Am Ende der Schulung wird Ihnen eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Vorteile des Unternehmens-Workshops

Der Workshop wird genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und bietet dadurch folgende Vorteile:

  • Variable Dauer und Umfang der Schulungseinheiten
  • Einbindung unternehmensspezifischer Inhalte in das Kursmaterial
  • Berücksichtigung der Qualifikationen der Teilnehmer bei der Anpassung der Inhalte

Weitere Informationen zum Ablauf und den Vorteilen unserer Unternehmens-Workshops finden Sie hier.

Termin
Auf Anfrage

Optionen

Unternehmens-Workshop
2.400,00 € (netto) Anfragen

Kursformate: Vor Ort, online oder hybrid

Das Seminar kann persönlich, virtuell oder in einer Kombination aus beiden Formaten durchgeführt werden. Erfahren Sie hier mehr zur Durchführung unserer Unternehmens-Workshops:

Unternehmens-Workshop

Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit

Gezielte Methoden zur Ermittlung und Bewertung der Kundenwahrnehmungen, angepasst an Ihre individuellen Gegebenheiten.