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Workshop Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen Schillinger & Partner

Praxisworkshop: Kommunikation und Zusammenarbeit

Kommunikation ist jedem Menschen „in die Wiege gelegt“ – und doch können viele Situationen durch unbedachte Kommunikation schief gehen. Effektive Kommunikation bedeutet, dass die Absicht des Senders und die Interpretation des Empfängers übereinstimmen. Das ist nicht selbstverständlich und muss beherrscht werden. Die Grundsätze der Gesprächstechnik helfen dabei, Botschaften klar und eindeutig zu vermitteln, sodass sie in der beabsichtigten Weise verstanden werden.

In unserem Unternehmens-Workshop lernen Sie die fundierten Grundlagen der Gesprächstechnik und wie Sie Kommunikationsprobleme erkennen und lösen. Anhand praxisnaher Beispiele werden die Ursachen von Kommunikationsproblemen aufgezeigt und die Teilnehmer erarbeiten gemeinsam Lösungen, um eine intakte und effiziente Kommunikation zu gewährleisten. Ziel des Workshops ist es, mit gezielter und effizienter Kommunikation eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen. Schriftliche Kommunikation stellt eine besondere Form der Kommunikation dar, mit eigenen Wirkungen, Funktionsweisen und Fallstricken, die ebenfalls im Workshop behandelt werden. Auch hier ist eine bedachte Art und Weise zu kommunizieren erforderlich, um Missverständnisse zu vermeiden und klare, präzise Botschaften zu übermitteln.

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, die den Kommunikationsprozess besser verstehen und durchleuchten möchten. Mitarbeiter aller Funktions- und Hierarchieebenen. Mitarbeiter, die in Teams arbeiten und die mit internen und externen Partnern kommunizieren.

Wesentliche Inhalte (Schwerpunkte werden individuell abgestimmt)

Einführung

  • Ziele der Kommunikation (u.a. im Unternehmensumfeld)
  • Kommunikationsprobleme im Arbeitsalltag

Grundlagen der Kommunikation

  • Grundsätze der Gesprächstechnik
  • Sprachliche, parasprachliche und körpersprachliche Aspekte
  • Grenzen der Interpretation
  • Phasen eines Gespräches

Fallstricke in der Kommunikation

  • Der „Psycho-Crash“ zwischen Organisation und Mensch
  • Erwartungen und Selbstverständlichkeiten – der „Gedankenlese-Forderer“
  • Das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun

Ursachen von Kommunikationsproblemen

  • Status und Veränderung
  • Wertepaare (Ehrlichkeit & Takt, Professionalität & Menschlichkeit, Souveränität & Schwäche)
  • Praxisübung: Analyse von Gesprächssituationen

Lösungsmodelle und Methoden

  • Die innere Haltung
  • Mentale Vorbereitung
  • Aufmerksamkeit, Aktiv zuhören, gewaltfreie Kommunikation
  • Pacing und Leading
  • Metakommunikation
  • Transaktionsanalyse
  • Praxisübung: „Wie mache ich meine Idee zur Idee des anderen?“

Schriftliche Kommunikation

  • Arten und Besonderheiten der schriftlichen Kommunikation
  • Kommunikationsknigge der Korrespondenz
  • Praxisübung: Interpretation schriftlicher Aussagen

Abschluss

Am Ende der Schulung wird Ihnen eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Vorteile des Unternehmens-Workshops

Der Workshop wird exakt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten und bietet zahlreiche Vorteile:

  • Flexible Gestaltung von Dauer und Umfang der Schulungseinheiten
  • Integration firmenspezifischer Inhalte in das Kursmaterial
  • Anpassung der Inhalte an die Qualifikationen der Teilnehmer

Weitere Informationen zu Ablauf und Vorteilen unserer Unternehmens-Workshops finden Sie hier.

Termin
Auf Anfrage

Optionen

Unternehmens-Workshop
2.400,00 € (netto) Anfragen

Kursformate: Vor Ort, online oder hybrid

Das Seminar kann persönlich, virtuell oder in einer Kombination aus beiden Formaten durchgeführt werden. Erfahren Sie hier mehr zur Durchführung unserer Unternehmens-Workshops:

Unternehmens-Workshop

Erfolgreiche Kommunikation in der Praxis

Lösungen für effektive Kommunikation und zielorientierte Gesprächstechniken.