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Seminar Meetings effizient gestalten Schillinger & Partner

Praxisworkshop: Meetings effizient gestalten

Besprechungen und Meetings sind im modernen Berufsleben unverzichtbar, ob als regelmäßige Team-Meetings oder zu aktuellen Anlässen. Besonders wenn es um die Abstimmung und Lösung konkreter Vorgänge geht, ist ein effizientes Vorgehen unerlässlich. Unser Unternehmens-Workshop vermittelt Ihnen das notwendige Know-How zur effektiven Organisation und Durchführung von Meetings. Sie lernen nicht nur die Grundlagen der Gesprächstechnik, sondern auch den Umgang mit herausfordernden Teilnehmern und das Meistern schwieriger Situationen.

Meetings können oft ihre Ziele verfehlen, wenn wesentliche Aspekte nicht in allen Phasen berücksichtigt werden. Fehlende Struktur oder unklare Aufgabenverteilung führen häufig zu unbefriedigenden Ergebnissen. Dabei sollte jedes Meeting ein wertschöpfender und gewinnbringender Prozess sein. Unsere Schulung zeigt Ihnen, wie Sie Meetings systematisch vorbereiten, strukturiert durchführen und konsequent nachbearbeiten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Unser Praxisworkshop ist praxisnah und auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten. Die Inhalte werden durch konkrete Beispiele und praxisnahe Übungen vertieft, sodass das Gelernte sofort im Arbeitsalltag angewendet werden kann.

Zielgruppe

Mitarbeiter mit Führungsverantwortung, Bereichsverantwortliche, Prozesseigner, Organisatoren, Leiter und Moderatoren von Besprechungen und alle Mitarbeiter, die in Meetings mitwirken.

Wesentliche Inhalte (Schwerpunkte werden individuell abgestimmt)

Einleitung

  • Erfahrungen aus eigenen Meetings: Aufwand, Nutzen und Nachhaltigkeit

Allgemeine Grundlagen von Besprechungen

  • Besprechungssituationen und Ziele von Besprechungen
  • Rollen (Moderator, Protokollführung, Teilnehmer)
  • Erfolgsfaktoren (Systematik, Psychologie, Planung, Nachbereitung)
  • Kosten und Nutzen eines Meetings
  • Praxisübung: Gegenüberstellung der Kosten und Nutzen eines Meetings

Gesprächsphasen, Strukturierung von Besprechungen

  • Vorbereitungs-, Begrüßungs- und Orientierungsphase
  • Planung und Vorbereitung von Meetings
  • Leitfaden für Moderator und Teilnehmer
  • Zielorientierung, Zeitplan
  • Allgemeine Gesprächsregeln (ggf. unternehmensspezifische Gesprächsregeln)

Informationsübermittlung

  • Visualisierung, Komprimierung und zeitliche Detailplanung
  • Klassifizierung „Information“, „Aufgabe“, „Entscheidung“
  • Sachliche Informationsübermittlung
  • Wertfreies Zuhören, Trennung von der Argumentationsphase
  • Aktives Zuhören

Argumentationsphase

  • Sammeln von Ideen oder Lösungsmöglichkeiten
  • Senden und Empfangen von Nachrichten (die „Wahrheit des Empfängers“)
  • Gewaltfreie Kommunikation, Sachebene und Gefühlsebene
  • Umgang mit Konflikten
  • Praxisübung: Umgang mit kritischen Teilnehmern

Entscheidung, Abschluss und Nachbereitung

  • Verantwortungen, Terminierung und Protokollierung
  • Nachbearbeitung, Maßnahmenüberwachung, Nachhaltigkeit

Abschluss

Am Ende der Schulung wird Ihnen eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Vorteile des Unternehmens-Workshops

Der Workshop wird individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und bietet damit vielfältige Vorteile:

  • Anpassbare Dauer und Umfang der Schulungseinheiten
  • Integration von firmenspezifischen Inhalten in das Kursmaterial
  • Berücksichtigung der Qualifikationen der Teilnehmer bei der Anpassung der Inhalte

Weitere Informationen zum Ablauf und den Vorteilen unserer Unternehmens-Workshops finden Sie hier.

Termin
Auf Anfrage

Optionen

Unternehmens-Workshop
2.400,00 € (netto) Anfragen

Kursformate: Vor Ort, online oder hybrid

Das Seminar kann persönlich, virtuell oder in einer Kombination aus beiden Formaten durchgeführt werden. Erfahren Sie hier mehr zur Durchführung unserer Unternehmens-Workshops:

Unternehmens-Workshop

Systematische Organisation und Durchführung von Meetings

Lernen Sie praxisbewährte Methoden für die strukturierte Organisation und Moderation von Besprechungen, um erfolgreiche und zielgerichtete Ergebnisse zu erzielen.