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Schulung Lebensmittelsicherheit ISO 22000 Schillinger & Partner

Schulung Lebensmittelsicherheit ISO 22000

In der gesamten Lebensmittelkette, von der Herstellung bis zum Endverbraucher, ist die Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit von höchster Bedeutung. Die internationale Norm ISO 22000 wurde entwickelt, um durch ein umfassendes Managementsystem für Lebensmittelsicherheit, das Risiken effektiv steuert, einen optimalen Schutz für Konsumenten zu bieten und die Gesamtleistung im Bereich Lebensmittelsicherheit zu verbessern.

Diese Schulung bietet einen tiefen Einblick in die ISO 22000, zeigt deren Einklang mit europäischen Hygienevorschriften und dem HACCP-System und verdeutlicht, wie sie durchgehende Lebensmittelsicherheit gewährleistet. Durch die Einhaltung dieser Norm können Unternehmen den internationalen Standard der Guten Hygienepraxis nachweisen. Das Trainingsmodul deckt umfassend die Anforderungen der ISO 22000 für alle Beteiligten in der Lebensmittelkette ab. Die Teilnehmer erhalten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Anleitungen zur Implementierung der Norm in ihren eigenen Betrieben.

Zum Nachweis dieser Kenntnisse können Sie eine Prüfung ablegen und bei entsprechenden Voraussetzungen das Zertifikat “Interne/r Auditor/in Lebensmittelsicherheitsmanagement (DIN EN ISO 22000:2018)” erwerben.

Zielgruppe

Interne und externe Auditoren, Qualitätsmanager, Managementbeauftragte, Systemmanager, Hygienebeauftragte und andere Personen, die sich mit den Anforderungen der ISO 22000 beschäftigen oder beschäftigen möchten.
Das Trainingsmodul eignet sich auch als Einstieg für Unternehmen, die ihre Kundenbasis bzw. Zertifizierung im Lebensmittelkontext erweitern möchten.

Teilnahmevoraussetzungen

Kenntnisse bzw. Praxiserfahrungen mit Managementsystemen – insbesondere über Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 werden empfohlen.

Inhalte (Schwerpunkte werden individuell abgestimmt)

Grundlagen zur ISO 22000 und zum Lebensmittelsicherheit

  • Rechtliche Grundlagen
  • Intention der ISO 22000
  • Generische, prozessorientierte und risikobasierte Ansatz von Managementsystemen

Schalenmodell eines Managementsystems

  • Tätigkeiten an Strategien, Prozessen und an Produkten und Dienstleistungen

Verbesserung

  • Verbesserung im PDCA-Zyklus
  • Tätigkeiten und Maßnahmen zur Verbesserung
  • Chancen und Präventivmaßnahmen
  • Risiken und Korrekturmaßnahmen

Anforderungen zu strategischen Tätigkeiten

  • Kontext, Unternehmensumfeld und Anwendungsbereich
  • Rolle der Organisation, Lebensmittelsicherheitspolitik und Ziele
  • Verantwortung der Leitung, Verantwortlichkeiten, Lebensmittelsicherheitsgruppe
  • Systembewertung, Managementbewertung

Anforderungen zu Prozessen

  • Ressourcen, Infrastruktur, Arbeitsumgebung
  • Personen, Bewusstsein, Kompetenz, Weiterbildung
  • Interne und externe Kommunikation, Notfallvorsorge
  • Dokumentation, Rückverfolgbarkeit
  • Analyse und Bewertung, interne Audits

Anforderungen zur Produktion und Dienstleistungserbringung

  • Planung und Steuerung
  • Steuerung ausgegliederter Prozesse und externer Leistungen
  • Präventivprogramme (PRP), Gute Hygienepraxis (GHP)
  • HACCP
    • Flussdiagramme, Gefahrenanalyse und -bewertung
    • Gefahrenabwehrplan, operative Präventionsprogramme (oPRP) und Kritische Kontrollpunkte (CCP)
    • Überwachung, Lenkungsmaßnahmen, Validierung
    • Verifizierung und Aktualisierung
    • Freigabe, Lenkung nicht konformer Produkte
    • Rücknahme, Rückruf, Entsorgung

Unternehmens-Workshop - Leistungen und Umfang

  • Vorgespräch mit detaillierter Abstimmung von Ablauf, inhaltlichen Schwerpunkten, Inhalt und Umfang der Teilnehmerunterlagen
  • unternehmensspezifische Anpassungen
  • Berücksichtigung der Ausbildung und Erfahrungen der Teilnehmer
  • Trainingstag präsent oder online
  • sehr ausführliche Teilnehmerunterlagen, die sich auch als Nachschlagewerk eignen
  • digitale Teilnahmebestätigungen (PDF)
  • optionale Zertifikatsprüfung

Der genannte Preis ist ein Standardpreis und kann sich bei umfangreichen Ergänzungen und Anpassungen ändern. Es wird hierbei auch angenommen, dass das Training in den Räumen des Kunden stattfindet und die Kosten für technische Ausrüstung und Bewirtung übernommen werden. Die Reisekosten des Trainers kommen hinzu.

Die normativen Anforderungen werden detailliert vermittelt.
Die Besonderheiten des Unternehmens werden berücksichtigt und - nach Absprache - Schwerpunkte gesetzt.

präsent - online - hybrid
Das Training kann präsent oder online durchgeführt werden.
Bei Präsenztrainings kann auch online,
z.B. von anderen Standorten aus teilgenommen werden.