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Seminar Meetings effizient gestalten Schillinger & Partner

Seminar: Meetings effizient gestalten

Dieser Workshop vermittelt das erforderliche Know-How zur effektiven Organisation und Durchführung eines Meetings. Im Hinblick auf die Beherrschung von schwierigen Situationen und den Umgang mit herausfordernden Teilnehmern bei Meetings sind auch Grundlagen zur Gesprächstechnik Bestandteil des Trainings.

Mit Bezug auf Beispiele der Teilnehmer werden die Inhalte konkretisiert und in Übungen vertieft.

Relevanz

Besprechungen bzw. Meetings sind im arbeitsteiligen Berufsumfeld an der Tagesordnung, seien es Regelbesprechungen oder Meetings zu einem aktuellen Anlass. Insbesondere dann, wenn ein konkreter Vorgang eine Abstimmung und Lösung erfordert, ist ein effizientes Vorgehen entscheidend, um mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzbringende Ergebnisse zu erreichen.

Für ein lösungsorientiertes und erfolgreiches Meeting müssen in allen Phasen wesentliche Aspekte berücksichtigt werden. Oft führen eine fehlende Struktur oder eine unklare Aufgabenverteilung dazu, dass das Meeting nur unbefriedigende Resultate hervorbringt. Dabei muss ein Meeting, wie jeder andere Arbeitsschritt im Unternehmen auch, ein wertschöpfender, gewinnbringender Prozess im Arbeitsalltag sein.

Neben der systematischen Vorbereitung und der strukturierten Durchführung der Besprechung gehört auch die konsequente Nachbearbeitung der Ergebnisse als Erfolgsfaktor zu den wesentlichen Elementen.

Inhalte (Schwerpunkte werden individuell abgestimmt)

Einleitung

  • Erfahrungen aus eigenen Meetings: Aufwand, Nutzen und Nachhaltigkeit

Allgemeine Grundlagen von Besprechungen

  • Besprechungssituationen und Ziele von Besprechungen
  • Rollen (Moderator, Protokollführung, Teilnehmer)
  • Erfolgsfaktoren (Systematik, Psychologie, Planung, Nachbereitung)
  • Kosten und Nutzen eines Meetings
  • Praxisübung: Gegenüberstellung der Kosten und Nutzen eines Meetings
  • Einführung: Gesprächsphasen, Strukturierung von Besprechungen

Vorbereitungs-, Begrüßungs- und Orientierungsphase

  • Planung, Vorbereitung von Meetings
  • Leitfaden für Moderator und Teilnehmer
  • Zielorientierung, Zeitplan
  • Allgemeine Gesprächsregeln, gegebenenfalls unternehmensspezifische Gesprächsregeln

Informationsübermittlung

  • Visualisierung, Komprimierung und zeitliche Detailplanung
  • Klassifizierung „Information“, „Aufgabe“, „Entscheidung“
  • Sachliche Informationsübermittlung
  • Wertfreies Zuhören, Trennung von der Argumentationsphase
  • Aktives Zuhören

Argumentationsphase

  • Sammeln von Ideen oder Lösungsmöglichkeiten
  • Senden und Empfangen von Nachrichten (die „Wahrheit des Empfängers“)
  • Gewaltfreie Kommunikation, Sachebene und Gefühlsebene
  • Umgang mit Konflikten
  • Praxisübung: Umgang mit kritischen Teilnehmern

Entscheidung, Abschluss und Nachbereitung

  • Verantwortungen, Terminierung und Protokollierung
  • Nachbearbeitung, Maßnahmenüberwachung, Nachhaltigkeit

Zielgruppe

Mitarbeiter mit Führungsverantwortung, Bereichsverantwortliche, Prozesseigner, Organisatoren, Leiter und Moderatoren von Besprechungen und alle Mitarbeiter, die in Meetings mitwirken.

Leistungen und Umfang

  • Vorgespräch mit detaillierter Abstimmung von Ablauf, inhaltlichen Schwerpunkten, Inhalt und Umfang der Teilnehmerunterlagen
  • unternehmensspezifische Anpassungen
  • Berücksichtigung der Ausbildung und Erfahrungen der Teilnehmer
  • Trainingstag präsent oder online
  • sehr ausführliche Teilnehmerunterlagen, die sich auch als Nachschlagewerk eignen
  • digitale Teilnahmebestätigungen (PDF)
Termin
Auf Anfrage

Optionen

Unternehmens-Workshop
2.400,00 € (netto)2.856,00 € (brutto) Anfrage

Systematische Organisation und Durchführung
Know-How für lösungsorientierte und erfolgreiche Meetings.

präsent - online - hybrid
Das Training kann präsent oder online durchgeführt werden.
Bei Präsenztrainings kann auch online,
z.B. von anderen Standorten aus, teilgenommen werden.