Erfolgsfaktor „Kundenzufriedenheit“
Bewertung der Kundenwahrnehmung als Strategie zur Kundenbindung.
Erfolgreiche Unternehmen benötigen Informationen über die Akzeptanz ihrer Produkte und Leistungen - bei bestehenden und auch bei potentiellen - Kunden. Die regelmäßige Ermittlung und Bewertung dieser Informationen ist Voraussetzung für die kundenorientierte Verbesserung von Produkten und auch für die Veränderung von Vertriebsstrategien.
Auch die ISO 9001:2015 fordert die Ermittlung und Bewertung der Kundenzufriedenheit als Grundlage für die ständige Verbesserung der Geschäftsprozesse.
Allerdings betont die Norm in einer Anmerkung, dass es vielfältige Möglichkeiten zur Überwachung der so genannten „Kundenwahrnehmung“ gibt.
Wie kann die subjektive(!) Wahrnehmung der Kunden über ihre Zufriedenheit oder Begeisterung bei den unterschiedlichen Unternehmen, Kunden, Produkten und Leistungen ermittelt werden?
Das Training behandelt die Vorgehensweise bei der individuellen Ermittlung und Bewertung der Kundenzufriedenheit.
Die Grundlagen und Methoden werden vorgestellt und in Gruppenarbeiten vertieft.
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