Kommunikation und Zusammenarbeit
Mit effizienter Kommunikation zur erfolgreichen Zusammenarbeit.
Gelungene Kommunikation ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Kommunikation ist jedem Mensch „in die Wiege gelegt“ - und doch können viele Situationen aufgrund von unbedachter Kommunikation immens schief gehen.
Von gelungener Kommunikation spricht man, wenn die Absicht des Senders mit der Interpretation des Empfängers übereinstimmt. Das ist nicht selbstverständlich - Kommunikation muss beherrscht werden. Die Grundsätze der Gesprächstechnik müssen eingehalten werden, damit Botschaften von den Gesprächspartnern in der beabsichtigten Weise verstanden werden.
Jeder hat seine individuelle Art und Weise, zu sprechen und seine Haltung zum Ausdruck zu bringen. Doch je nach Konstellation und Rolle gelten spezifische Regeln und Haltungen, welche einzunehmen sind, z.B. in der Kommunikation im Unternehmensumfeld mit Kunden oder Geschäftspartnern, unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern.
Schriftliche Kommunikation ist eine Sonderform der Kommunikation mit ganz eigenen Wirkungen, Funktionsweisen und Fallstricken. Auch hier ist eine bedachte Art und Weise zu kommunizieren erforderlich.
In diesem Training werden fundierte Grundlagen zur Gesprächs-technik vermittelt. Anhand von Beispielen werden Ursachen von Kommunikationsproblemen aufgezeigt. In der Praxis analysieren die Teilnehmer Gesprächssituationen und erarbeiten Lösungen, um zu einer intakten Kommunikation zurück zu kehren. Sie werden für die Ursachen von Kommunikationsproblemen sensibilisiert und lernen zielorientiert darauf zu reagieren.
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