Training für Auditierte
erfolgreich auf das externe Audit vorbereitet
Immer mehr Unternehmen unterliegen normativen bzw. regulatorischen Anforderungen aber auch Kundenanforderungen. In der Regel ist dies mit Zertifizierungen verbunden - branchenneutral z.B. ISO 9001, ISO 14001 oder branchenspezifisch z.B. ISO 13485, IATF 16949. Der Grund für eine Zertifizierung ist letztendlich immer wirtschaftlicher Natur und wird deshalb nicht unbedingt freiwillig eingegangen.
Umso wichtiger ist es, dass Zertifizierungs- und Folgeaudits sowie Kundenaudits erfolgreich verlaufen. Für die Organisation und insbesondere für die Mitarbeiter bedeutet das oftmals purer Stress – fühlen sie sich doch in einer Prüfungssituation und befürchten falsche Antworten zu geben oder verstehen die Fragestellung des Auditors nicht.
Die fachliche und mentale Vorbereitung sind deshalb ausschlaggebend für ein erfolgreiches Audit.
Das Training behandelt die wesentlichen Grundlagen externer Audits sowie Besonderheiten von Zertifizierungs- und Kundenaudits. Die Teilnehmer werden mit der üblichen Vorgehensweise und der Gesprächstechnik beim Audit vertraut gemacht.
In Übungen und gegebenenfalls in einem „realen“ Audit werden typische Situationen und unterschiedliche „Auditorentypen“ gezeigt.
Die Teilnehmer werden mit den Anforderungen an ihr Arbeitsumfeld vertraut gemacht und erfahren, wie sie sich in einem Audit optimal verhalten.
Das Training eignet sich auch besonders zur Vorbereitung auf eine Erstzertifizierung. Die relevanten Anforderungen und die Inhalte werden zuvor individuell und detailliert abgestimmt.
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