Regelwerkstraining DIN EN ISO 50001:2018 (1 Tag)
Normanforderungen zum Energiemanagement im Detail – für EnM-Mitarbeiter, Auditoren und Interessierte.
Die DIN EN ISO 50001:2018 befasst sich als Teilbereich des gesamten Managements mit den Anforderungen des betrieblichen Energiemanagements. Bei Anwendung der DIN EN ISO 50001:2018 soll das Managementsystem die energiebezogene Leistung kontinuierlich verbessern.
Ein Hauptziel des Energiemanagements ist die Identifikation von Einsparpotenzialen und diese durch geeignete Maßnahmen zu nutzen. Hierdurch wird die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation gesteigert und es werden die Treibhausgasemissionen und andere schädlichen Umweltauswirkungen reduziert.
Konkret geht es darum, eine energetische Ausgangsbasis zu ermitteln, Energiepolitik, Energieziele und geeignete Leistungskennzahlen festzulegen und die energiebezogene Leistung über Aktionspläne ständig zu verbessern.
Ein weiterer Aspekt ist die Ermittlung und Einhaltung von relevanten Rechtsvorschriften.
Die DIN EN ISO 50001:2018 legt keine spezifischen Kriterien, sondern Regelungsaspekte fest. Diese Aspekte werden im individuellen Managementsystem mit den jeweils spezifischen Anforderungen bzw. Gegebenheiten berücksichtigt.
Diese Regelungsaspekte und die daraus resultierenden Anforderungen sind Gegenstand des Trainingsmoduls. Sie werden detailliert erklärt und diskutiert.