Kontakt

Kontaktanfrage

Captcha image
Newsletter

Anmeldung zum Newsletter

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Durch Angabe meines Namens und meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass Schillinger und Partner mir regelmäßig Produkt- und Unternehmensinformationen per E-Mail zuschickt und stimme der Datenschutzerklärung zu. Meine angegebenen Daten werden durch Schillinger und Partner erhoben und von dieser verarbeitet und genutzt. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung selbstverständlich jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@schillinger-partner.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zertifikat 1st and 2nd Party Auditor IATF 16949 Schillinger & Partner

Zertifikat „1st and 2nd Party Auditor/in IATF 16949“

Optionales Zertifikat für Teilnehmer, die sowohl die Schulung zum/r “Internen Auditor/in” als auch das Regelwerkstraining IATF 16949:2016 absolviert haben.

Ziel

Auditmethodik und spezifische Kenntnisse zur internen Auditierung von Qualitätsmanagementsystemen nach IATF 16949. Erweiterte Kompetenzen zur Bewertung der Konformität von QM-Systemen in Bezug auf die Anforderungen der Automobilindustrie nach IATF 16949 und zur Feststellung von Verbesserungspotenzialen.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die sich zu internen Auditoren für QM-Systeme der Automobilbranche qualifizieren möchten. Einbezogen sind insbesondere auch alle Managementbeauftragte, Qualitätsmanager und interne Auditoren, die ihre spezifische Auditoren-Qualifikation für
QM-Systeme nach IATF 16949 nachweisen möchten.

Voraussetzungen für das Zertifikat

  1. Teilnahme am Trainingsmodul “Interner Auditor”
    Für den Erhalt des Zertifikats „1st and 2nd Party Auditor IATF 16949“ ist zunächst die Teilnahme am Trainingsmodul „Interner Auditor“ erforderlich. Alternativ wird auch eine gleichwertige Auditoren-Ausbildung nach ISO 19011 anerkannt.
     
  2. Nachweis von Kenntnissen über die Anforderungenan QM-Systeme nach ISO 9001:2015
    Der Nachweis erfolgt im Regelfall über die Teilnahme am Regelwerkstraining ISO 9001:2015 und der erfolgreich abgeschlossenen Zertifikatsprüfung. Alternativ zum Regelwerkstraining inkl. Prüfung wird das Zertifikat „Qualitätsmanager/in“ anerkannt.
     
  3. Nachweis von Kenntnissen über die Core Tools der Automobilindustrie
    Der Nachweis erfolgt im Regelfall über die Teilnahme am Trainingsmodul „Core Tools der Automobilindustrie“. Alternativ werden auch gleichwertige Trainings anerkannt. Die Nachweise werden in jedem Einzelfall geprüft.
     
  4. Teilnahme am „Regelwerkstraining IATF16949:2016“ und an der Prüfung R-TS
    Die Teilnahme am „Regelwerkstraining IATF 16949:2016“ und Erfolg bei der Prüfung sind weitere Voraussetzungen zum Erhalt des Zertifikats „1st and 2nd Party Auditor IATF 16949“.

Regelwerkstraining IATF 16949:2016 Selbststudium

Die Teilnehmerunterlagen zum Selbststudium sowie Unterlagen zu einer Orientierungsprüfung werden zur Verfügung gestellt. Der Teilnehmer kann sich nach eigener Einschätzung zu einem individuellen Termin einer Zertifikatsprüfung anmelden. Die Zertifikatsprüfung erfolgt als Online-Prüfung im Multiple-Choice-Verfahren. Alternativ werden auch gleichwertige Regelwerkstraining oder nachgewiesene Kenntnisse, welche diesen Regelwerkstrainings entsprechen, anerkannt. Die Nachweise werden in jedem Einzelfall geprüft. Die Teilnahme an den Zertifikatsprüfungen und der erfolgreiche Abschluss sind jedoch zur Beantragung des Zertifikates unbedingt erforderlich.

Standardausbildung zum Zertifikat

  1. Trainingsmodul „Interner Auditor“
  2. Schulung Qualitätsmanagement ISO 9001:2015, alternativ: Zertifikat „Qualitätsmanager/in“
  3. Zertifikatsprüfung R-QM (entfällt bei Zertifikat „Qualitätsmanager/in“) 
  4. Schulung Automobilindustrie IATF 16949:2016, alternativ Selbststudium
  5. Zertifikatsprüfung R-TS 
  6. Trainingsmodul „Core Tools der Automobilindustrie"
  7. Beantragung des Zertifikates „1st and 2nd Party Auditor (IATF 16949:2016)“